Stellungnahme zum Antrag Musikpavillon an der Inselstraße

in der Rheinischen Post vom 20.01.2022Düsseldorf, den 21.01.2022
Sehr geehrte Frau Törkel,

wir begrüßen die klare Stellungnahme des Gartenamts zu dem Antrag  „Musikpavillon an der Inselstraße“ in der Rheinischen Post vom 20.01.2022, und unterstützen Ihre Aussage. Insbesondere die Feststellung „ ….., daher sollten auch keine weiteren zusätzlichen Bauwerke in den Hofgarten eingebracht werden“, sollte unbedingt der Leitfaden zum Schutz des Hofgartens sein.

In der Tat geht es hier nicht um die Bewertung, ob etwas gefällt oder notwendig ist. Es geht hier um das Verständnis, wie mit dieser bedeutenden Parkanlage umzugehen ist. Die Auslegungen zum Denkmalschutz dürfen nicht beliebig und abhängig von Mehrheiten sein.

Der Bedeutung des Hofgartens haben wir auch in unserer letzten Mitgliederversammlung Rechnung getragen, in der wir mit einem Beschluss den Schutz des Hofgartens unterstreichen. Diesen Beschluss füge ich zu Ihrer Information dieser Mail bei. Gerne stehen wir Ihnen zu Gesprächen zur Verfügung, sollten wir Sie bei dem Schutz des Hofgartens unterstützen können.

Mit besten Grüßen

Dipl.-Ing. Bernhard von Kries                                Dr. Ing. Hagen Fischer
Präsident AGD e.V.                                                   Kurator Denkmalschutz