Presseerklärung: AGD lädt zur Stichwahl-Debatte am 21. September mit den OB-Kandidaten

AGD lädt zur Stichwahl-Debatte am 21. September mit den OB-Kandidaten

Live-Übertragung ab 18:30 Uhr über www.zalbertus.tv <-klick !!!

Düsseldorf, 3.9.2020

Am 13. September wählen die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer einen neuen Oberbürgermeister*in. Diese für Düsseldorf richtungsweisende Wahl wird voraussichtlich erst mit der Stichwahl am 27. September 2020 final entschieden.

Die AGD lädt die beiden für die Stichwahl qualifizierten Kandidaten am 21. September zu einem Talk in den Ibach-Saal des Stadtmuseums ein. Moderiert wird der Abend vom Chefreporter der Rheinischen Post, Uwe-Jens Ruhnau, und AGD Präsident Bernhard von Kries.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen hat sich der Vorstand der AGD entschieden, ein Online-Format für diesen Diskussionsabend durchzuführen. Er hat die Firma Zalbertus TV engagiert, den OB-Talk live im Internet und auf Facebook zu übertragen.

„Damit geben nicht nur den Mitgliedern der AGD, sondern auch allen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern die Möglichkeit, sich ein persönliches Bild von den Kandidaten und ihren Vorstellungen für Düsseldorf zu machen.“, sagt Bernhard von Kries Präsident der AGD. „Wir freuen uns, dass alle vier angefragten Kandidaten, Thomas Geisel, Dr. Stephan Keller, Stefan Engstfeld und Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, im Fall des Erreichens der Stichwahl ihre Teilnahme für den 21. September zugesagt haben“, so von Kries weiter.

„Wir sprechen mit diesem Format ein breites Publikum quer durch alle Altersklassen und Gesellschaftsstrukturen an. Zalbertus TV hat nicht nur das technische Know How zur Übertragung der Veranstaltung, sondern auch über 30.000 Abonnenten im Netz. Somit garantiert er Professionalität und einen breiten Zugang zur Öffentlichkeit zugleich“, betont Christina Begale, Vize-Präsidentin der AGD Düsseldorf e.V und Ideengeberin des Abends.

„Durch die schnelle Bearbeitung und Bewilligung unseres Förderantrages Heimatscheck bei der Bezirksregierung, hatten wir als Heimat- und Bürgerverein umgehend Planungssicherheit für unser Vorhaben.“ freut sich Begale. Die AGD hatte im Rahmen eines Landesprogramms 2.000,00 Euro für digitale Projekte erhalten.

Bernhard von Kries
Präsident der AGD e.V.