Bürger- und Heimatverein Düsseldorf-Volmerswerth e.V.

Vorsitzender: Lothar See
Geschäftsstelle: Theo Hilger
Udesheimer Str. 59, 40221 Düsseldorf
Fon & Fax: 0211.152760
Mail: bhv@volmerswerth.de
www.volmerswerth.de

Kurzportrait des Vereins

Traditionelle und bürgerliche Werte, Werte, die das Zusammenleben ermöglichen, Gemeinschaft entstehen lassen und das Miteinander in den Vordergrund stellen, sind die Wurzeln des Bürger- und Heimatverein Düsseldorf- Volmerswerth e.V. (und geraten in unserer "Ellenbogengesellschaft" leider mehr und mehr in Vergessenheit). Auf diesen Wurzeln und Idealen basiert der Bürger- und Heimatverein Düsseldorf- Volmerswerth e.V. Durch seine ländliche Struktur hat Volmerswerth lange "sich selbst genügt". Die Menschen lebten mit- und voneinander, gegenseitige Hilfe war selbstverständlich, man kannte sich, bildete eine Gemeinschaft und hatte eine Heimat.

Mit zunehmender Vergrößerung des Stadtteils traten jedoch Mängel auf, die zunächst kaum bemerkt wurden. Erst nach und nach summierten sich die Probleme. Volmerswerth wurde und wird größer, mehr Menschen wohnen in dem schönen Stadtteil, aber nichts tat sich. Vieles war, im wahrsten Sinne des Wortes, liegen geblieben und bedurfte einer Änderung. Einzelne kleine Gruppen hatten sich an dem einen oder anderen Thema versucht, sind aber nicht so recht vom Fleck gekommen. Es bestand Handlungsbedarf, der durch Einzelpersonen nicht mehr realisierbar war und so hat sich am 8. April 1997 durch die Initiative der St. Sebastianus Schützenbruderschaft e.V. der "Bürger- und Heimatverein Düsseldorf-Volmerswerth e.V." gegründet.

Es hat sich gezeigt, dass der Verein erheblich mehr ausrichten und vor allem auch erreichen kann, als Einzelpersonen oder kleine Gruppen. Selbst die öffentlichen Gremien, wie Politik und Verwaltung, sehen einer Zusammenarbeit positiv entgegen.

Da die Themen des Bürger- und Heimatverein Düsseldorf- Volmerswerth e.V. jeden betreffen, Groß und Klein, Jung und Alt, haben sie inzwischen über 520 Bürger-/Innen für sich gewinnen können, und es werden sicherlich noch mehr.
Gemeinsam sind wir stark - mit diesem Motto bringen sie zum Ausdruck, dass Volmerswerth eine starke Gemeinschaft ist und sie als Verein Volmerswerther Interessen mit Nachdruck vertreten. Der Bürger & Heimatverein Düsseldorf e.V. finanziert sich ausschließlich über Spenden. Da der Verein selbstlos tätig ist und keine eigenwirtschaftlichen Zwecke verfolgt, kommen unsere Ausgaben immer "Volmerswerther Interessen" zugute.