Grußwort zum 70. Jubiläum der AGD: Stadtmuseum und sein Freundeskreis


Das Stadtmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf und sein Freundeskreis halten der AGD seit ihrer Frühzeit die Treue. Beiden ist die traditionsreiche und prägende Bedeutung des Vereinslebens in Düsseldorf bewusst.

Das Stadtmuseum stellt von jeher das Düsseldorfer Vereinsleben aus. Folgt man den im Stadtmuseum erforschten und ausgestellten ältesten Urkunden, so wird im Umfeld der Schützenbruderschaft der Sebastianer bereits im Jahr 1316 eine erste Gruppierung stiftender Bürger*innen erwähnt. Zahlreiche Vereinsjubiläen wurden bereits im Stadtmuseum gefeiert, der 80. Geburtstag der Düsseldorfer Jonges oder das Jubiläum der Mundartfreunde. Auch die AGD war und ist im Stadtmuseum zu Hause. Ohne Vereine wären die Sammlungen des Stadtmuseums nicht denkbar. Viele Exponate wurden nämlich von Vereinsmitgliedern geschenkt und im Stadtmuseum zusammengetragen.

Das Stadtmuseum ist das Zentrum der Düsseldorfer Vereine und gratuliert zusammen mit seinem Freundeskreis der AGD ganz herzlich zum 70. Geburtstag.

Dr. Susanne Anna, Direktorin Stadtmuseum
Eckhard Kranz, Vorsitzender Freundeskreis


Alle Grußworte zum 70. Jubiläum der AGD <-klick

Kommentare sind deaktiviert